Jede Spende hilft

Das Kinderheim Light for Nepal besteht nun schon seit 2002. Mit Hilfe der engagierten Mitarbeiter und freiwilligen Helfer vor Ort konnte die Grundversorgung der 27 Kinder gesichert werden.

Es konnte ein neues, geräumigeres Haus bezogen werden, das nun neben mehreren Schlafsälen auch Platz für Essbereich und Aufenthaltsräume bietet.

Die Zeiten, in denen die Kinder auf dem Boden schlafen mussten, gehören der Vergangenheit an. Endlich ist es den Kindern möglich - dank zahlreicher Spenden aus Deutschland - in Etagenbetten zu schlafen und an vernünftigen Tischen ihre Hausaufgaben zu machen.

Unserer Ansicht nach liegt der Schlüssel zur Nachhaltigkeit dieses Projektes in der Bildung der Kinder. Deshalb ist uns eine gute Schulbildung besonders wichtig. Dank der Spenden konnten wir die Kinder auf eine bessere Schule zu schicken. Es konnten Schuluniformen und Bücher angeschafft sowie die Mittel für das Schulgeld und den Bus zur Verfügung gestellen werden. Außerdem haben wir einen jungen engagierten Heimleiter eingestellt, der nicht nur einen Universitätsabschluss, sondern auch gute Englischkenntnisse mitbringt.

Ausreichende medizinische Versorgung, regelmäßige Hygiene sowie vitaminreiche Nahrung sind mittlerweile zur Selbstverständlichkeit geworden. Das alles trägt dazu bei, dass die Kinder im Vergleich zu damals kaum noch wieder zu erkennen sind. Und wenn die Kinder von Light for Nepal erwachsen sind, haben sie die Möglichkeit, auf eigenen Füßen zu stehen und Nepal mit ihren Fähigkeiten produktiv mit aufzubauen.